ERGONOMIEBERATUNG

Richtige Ergonomie am Arbeitsplatz und bei wiederkehrenden Alltagstätigkeiten ist entscheidend für Produktivität und Wohlbefinden. Eine belastende Arbeitshaltung kann das Entstehen chronischer Schmerzen verursachen. Schmerz bedeutet Stress für Körper, Geist und Seele. In Folge ist die psychische Gesundheit ebenso gefährdet wie die physische. Eine Abwärtsspirale, der wir mit einfachen Mitteln entgegenwirken können.

In meiner Praxis sehe ich laufend Fälle, die durch Vorbeugung vermieden hätten werden können. Gute Ergonomie braucht oft nur wenige Maßnahmen und ist nicht immer mit aufwändigen Neuanschaffungen verbunden. Es kann reichen, kleine Veränderungen in einem Bewegungsablauf vorzunehmen. Die positive Wirkung wird langfristig zu mehr Motivation, Effizienz und einer verbesserten Arbeits- und Lebensqualität führen.

Was ist Ergonomie?
Ergonomie ist eine wissenschaftliche Disziplin, die sich mit der menschlichen Arbeit befasst. Überall dort, wo eine Tätigkeit über mehrere Stunden in derselben Haltung ausgeübt wird, besteht die Gefahr einer gesundheitlichen Schädigung, wenn der Arbeitsplatz nicht optimal an den Benutzer angepasst ist. Denn nicht der Mensch soll sich vorgegebenen Bedingungen anpassen. Vielmehr soll der Arbeitsplatz so gestaltet sein, dass er den ergonomischen Bedürfnissen des Menschen gerecht wird.

Ergonomie in Beruf und Alltag.
Viele Menschen leiden an chronischen Schmerzzuständen, die sich über Jahre langsam manifestieren und schließlich zu einer ständigen Beeinträchtigung und Sorge werden. Sowohl die Belastbarkeit als auch das Schmerzempfinden verändern sich im Laufe des Lebens. Wiederholte Bewegungen und schlechte Ergonomie am Arbeitsplatz oder bei Alltagstätigkeiten führen zu einer Überbeanspruchung von Muskeln und Gelenken.

An der Verbesserung der ergonomischen Voraussetzungen am Arbeitsplatz und somit an der Bekämpfung von Berufskrankheiten wird zum Glück schon länger gearbeitet. Die Herausforderungen verändern sich jedoch stetig. Waren noch vor wenigen Jahrzehnten Berufe mit hoher körperlicher Aktivität im Fokus, führt die zunehmende Digitalisierung aktuell zu neuen physischen und psychischen Belastungen. Die im Sitzen verbrachte Zeit steigt an, immer längere Arbeitsperioden in gleicher Körperhaltung verursachen ein erhöhtes Stressempfinden.

Die Bedeutung von Prävention.
Durch eine optimale ergonomische Arbeitsplatzgestaltung kann eine Senkung der Arbeitsbelastung erzielt werden. Das kann sowohl Krankenstände als auch das Unfallrisiko verringern sowie die Mitarbeiterzufriedenheit erhöhen und die Produktivität steigern. Ergonomie ist also nicht nur im Sinne der Arbeitnehmer, sondern auch der Arbeitgeber. Ein gut ausgestatteter Arbeitsplatz muss heute State of the Art sein. Das Schaffen ergonomisch sinnvoller Arbeitsbedingungen ist in jedem Fall zeitgemäß und Image fördernd. Ganz abgesehen davon muss es immer oberstes Ziel sein, achtsam mit dem wertvollen Gut körperlichen und seelischen Wohlbefindens umzugehen und Krankheit sowie Therapiebedarf zu vermeiden.

Meine Qualifikation.
Ergonomie ist ein maßgeblicher Teil meines Kompetenzprofils. Die Analyse von Bewegungsabläufen ist das Herzstück der ergotherapeutischen Ausbildung. Als Ergotherapeutin kann ich jede körperliche Tätigkeit aufschlüsseln und die physischen Anforderungen kleinster Bewegungen definieren. Das geschieht stets mit dem Anspruch, den Menschen ganzheitlich zu betrachten. Meine Herangehensweise an die Optimierung ergonomischer Voraussetzungen ist strukturiert und praxisorientiert.

Mein Angebot.
Meine Beratung beginnt mit einem Informationsgespräch. In weiterer Folge wird die Situation in ihrer Gesamtheit analysiert, optimiert und bei Bedarf neu konzipiert. Gemeinsam mit meinen Kunden arbeite ich an der Umsetzung geeigneter Maßnahmen. Abschließend wird deren Wirksamkeit analysiert.

Die Beratungsleistung steht dabei klar im Vordergrund. Information, Aufklärung sowie ein Verhaltens- und Selbstmanagementtraining sind die wichtigsten Schritte. Kleine Veränderungen haben einen großen Wert und können bereits eine immense Verbesserung bewirken.

Sollte die Anschaffung ergonomischer Hilfsmittel angeraten sein, gebe ich entsprechende Empfehlungen. Oft reichen kleine Ergänzungen wie eine Stehmatte oder eine ergonomische Tastatur. Die hervorragenden und erprobten Produkte der Firma Leitner Ergomöbel können über mich bezogen werden.

Mein Angebot richtet sich an Unternehmen jeder Branche, Bürogemeinschaften, selbstständig im Home Office tätige Personen, Gastronomiebetriebe, Schulen und Arztpraxen.

Gerne erstelle ich ein individuelles und maßgeschneidertes Angebot. Ich freue mich auf Ihre Anfrage.

Mitglied der Österreichischen Arbeitsgemeinschaft für Ergonomie.

Partner von Leitner Ergomöbel.

Menü